Mittwoch, 27. September 2023

Was ich wahrscheinlich nie erfahre

Ich saß hinten im Auto. Vor mir meine Freundin, auf dem Fahrersitz ein junger Mann, der mich mit seinem Auto vom Bahnhof abgeholt hatte. Ich kannte ihn bis dahin nicht, meine Freundin schien aber ziemlich vertraut mit ihm. Sie hatte mir nie gesagt, dass unsere Beziehung zu Ende wäre, auch jetzt war das in keiner Weise erkennbar. Und doch war ich wie vor den Kopf geschlagen. Wer war dieser Fahrer, warum hatte sie ihn nie erwähnt, was machte er hier. Und vor allen Dingen: Seit wann ging das schon so?

Eine ganz schlimme Frage, denn rückwirkend wurde ich total unsicher. Eine Beziehung hinter meinem Rücken, das war sicher nicht besonders schwierig, da wir uns nur am Wochenende sahen. War er nur ein Kumpel, war sie in ihn verliebt, was trieben die beiden ohne mein Wissen? Waren ihre  kleinen Liebesbeweise gelogen, womöglich seit Monaten nur noch ein Spiel?

Was ich wahrscheinlich nie erfahren
Tatsächlich war das wie ein Stöpsel, den sie aus meinem Liebesfass gezogen hatte. Ich konnte sie nicht mehr ansehen, geschweige denn küssen oder gar lieben. Innerhalb eines einzigen Augenblickes war es nicht nur zu Ende, es war auch mit einer kleinen Geste rückwirkend viel kaputt gegangen. Vielleicht hätte ich es besser verarbeitet, wenn sie mir die Geschichte und den Verlauf erzählt hätte, aber ich habe es nie erfahren.

Gerade in diesen Tagen denke ich wieder an diese schmerzhafte Trennung. Wieder hat mich ein Mensch verlassen, in diesem Fall aber nicht nur mich, sondern alle Mitmenschen. Aus dem Leben geschieden und auf einmal stelle ich mir Fragen, die ich nicht mehr beantwortet bekomme. Was waren das für letzte Stunden in seinem Leben, was mag er im Vorfeld gedacht haben? Hätte ich mit mehr Aufmerksamkeit etwas merken, eventuell sogar ändern können? Muss ich mir Vorwürfe machen, weil ich zu sehr auf mich und zu wenig auf ihn geachtet habe?

Offensichtlich gibt es Situationen, in denen unsere gewohnte Kommunikation an ihre Grenzen stößt. Sei es, weil jemand den Austausch verweigert, sei es, weil er aus irgendwelchen Gründen nicht mehr stattfinden kann. Und das hinterlässt dann die Gegenseite in Unsicherheit und mit einer Hand voll Fäden, deren Enden sie nicht mehr verbunden bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen