Kreativität und Kunst

Der Begriff der Kreativität wird leider sehr oft missbraucht. Was heißt denn Kreativität? Wirre Dinge zu tun, wild mit Kunstutensilien umzugehen und damit die Mitmenschen so zu verunsichern, dass sie es - mangels Verständnis - als Kunst einstufen?
Nein, das ist ein vollständig irreführendes Verständnis.

Kreativität ist kein Durcheinander, sondern ein mehr oder weniger geordneter Weg, neue Entwürfe zu machen, Dinge zu erstellen und anzufertigen. Gemäß Wortherkunft steht die Schaffenskraft im Mittelpunkt. Und wenn dann noch ein Abbild der Welt - ohne sentimentale Verklärung und insbesondere auch ohne Rücksicht auf aktuelle Meinung oder gar Mode - herauskommt: Dann darf man getrost von Kunst sprechen.

Kunst definiert sich also nicht als zufälliges Ergebnis. Es ist der Ausdruck eines Kunstschaffenden, der eine Situation oder Beobachtung der Gegenwart in seiner Ausdrucksform umsetzt. An Ausdrucksformen mangelt es hierbei nicht: Künstler sind Übersetzer, und jeder übersetzt in die ihm zur Verfügung stehende "Sprache", sei es ein Gemälde, ein Text, ein Musikstück oder dergeleichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen