In seltenen Fällen haben Werbesprüche geradezu philosophische Qualitäten. Als Pirelli im Jahr 1994 für seine Reifen den Slogan „Power is nothing without control“ ausgab, wollte das Unternehmen im Wesentlichen auf die Traktion und den Grip seiner Produkte hinweisen.
Aber ich finde, der Spruch passt auch an vielen anderen Stellen. Beispielsweise beim menschlichen Charakter. Innere Stärke ist eine gute Sache, aber wenn man sie nicht kontrollieren kippt sie leicht in Starrheit und Dominanz, möglicherweise auch sich selbst gegenüber.
Oder ein kräftiger Körper: Da denke ich an die Riesen aus Märchen, die ungewollt Dinge zerstören, unbeabsichtigt filigrane Gegenstände kaputt machen. Cholerische Charaktere, die plötzliche Wutausbrüche haben, die weit über Temperament hinausgehen.
Übrigens trifft die Forderung nach Kontrolle sowohl positive als auch negative Eigenschaften. Mit körperlicher Schönheit (als Beispiel für positive Seiten) kann man Menschen für sich gewinnen; Sie damit zu manipulieren ist ablehnungswürdig.
Andererseits können polarisierende Menschen einerseits für Bürgerkriege, andererseits für klarere Stimmungsbilder sorgen.
Anders ausgedrückt gehört zu jeder Qualität (bzw. Ausprägung) – insbesondere den Stärken - auch die Beherrschung, sonst ist es „nothing“.
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