Bei genauer Betrachtung haben menschliche Ehen und Versicherungen viele Gemeinsamkeiten. In Kurzform ein paar Parallelen, die zum Nachdenken anregen. So kann man seine eigene Beziehung an etabliertem Vorgehen von Versicherungen orientieren oder andersherum als Anbieter von Policen aus den Abläufen in Ehen lernen.
Der Einfachheit halber habe ich mir 10 Phasen angeschaut und die Bezeichnungen gegeneinandergehalten.
- Kennenlernen / Werbung
Hier spielen äußere Faktoren eine Rolle, zum Beispiel Plattformen, Bewertungen, Orte mit hohem Flirtfaktor und so weiter. - Annährung / Akquise
Ist ein erster Kontakt zu Stand gekommen, heißt es nachlegen und die beiden Seiten für einander zu interessieren. - Freundschaft / Probephase
Nun wird ausprobiert, ob der erste Eindruck stimmt. Passen die Partner zusammen, ist das Versicherungsprodukt geeignet? - Hochzeit / Vertragsabschluss
An dieser Stelle wird es verbindlich. - Hochzeitstag / Bestandspflege
Während der Ehe bzw. Laufzeit der Versicherung ist eine gewisse Aufmerksamkeit für die Gegenseite wichtig für die dauerhafte Zufriedenheit. Jahrestage oder gelegentliche Kundenanschreiben sorgen für die Erhöhung der Treue - Bedürftigkeit / Schadensfall
Ist ein Partner aus irgendeinem Grund auf den anderen angewiesen, dann zeigt sich, wie stabil die Gemeinschaft ist. Entspricht dem Umgang im Leistungsfall. - Fremdgehen / Leistungsstörung
Wird das Versprechen nicht gehalten, dann ist der Vertrag einseitig verletzt. In der Beziehung ist es der Seitensprung, bei Versicherungen entweder Zahlungsaussetzer oder mangelhafte Zahlung im Leistungsfall. - Eheberatung / Vertragsumstellung
Retten, was zu retten ist. Ursachen erforschen, neue Wege finden. - Scheidung / Kündigung
Wenn die Nachbesserung fehlschlägt, wird meistens der Vertrag gekündigt, was im Falle der Ehe als Scheidung bezeichnet wird. - Tod / Vertragsablauf
Das reguläre Ende.
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