Mittwoch, 9. März 2022

Gesunder Menschenverstand

Ich habe ein Bild gesucht für eine Situation, in der die Realität nicht zu dem passt, was man mit seinem „gesunden Menschenverstand“ erwartet hatte. Und dann fiel mir das Foto einer Klopapierrolle ins Auge. Schon merklich abgerollt hängt sie gegenüber der Toilette, nicht weiter bemerkenswert. Aber überraschenderweise zeigt das Ende der Papierrolle nach oben. Und da beginnt man zu grübeln. Erster Impuls ist, das Foto für eine Montage zu halten, doch das ist nicht der Fall. Aber vielleicht ist es einfach auf den Kopf gestellt, das würde diese Merkwürdigkeit ja auch erklären. Ebenfalls falsch, tatsächlich zeigt das Foto die wirkliche Situation. Im dritten Denkanlauf beginne ich zu überlegen, ob es eine Erklärung gibt, warum das Ende nach oben zeigt; Ist das Papier vielleicht zu steif oder irgendwie nach oben fixiert (trifft beides nicht zu).

Die Lösung des Rätsels besteht darin, dass die Haftung des offenen Endes an die restliche Papierrolle stärker ist als die Erdanziehung und deshalb dieser trotzen und hochstehen kann.

Aber ich habe ja eingangs geschrieben, dass ich explizit ein Bild gesucht habe, denn wie oft passiert es mir im Alltag, dass ich die Realität nicht akzeptiere und eine List, einen Trick oder höhere Gewalt vermute. Dass ich mich vertan haben könnte und mein „gesunder Menschenverstand“ mich hier in die Irre geführt hat, das nehme ich nur widerwillig zur Kenntnis. Bewegliche Gegenstände bewegen sich im Schwerefeld der Erde, fallen herunter oder neigen sich zumindest nach unten. Das weiß jedes Kind und wenn es mal nicht so ist, dann stimmt was nicht. Oder eben doch, wie die Geschichte von der Klopapierrolle zeigt.

[Andere Blogs: Dienstliche GlossenFeingeistiges]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen